· 

Bewässerung Schlosspark - Trockenheit schon im April

Entenfamilie im Heynitzer Schlossteich, April 2020, Foto: E.v.W.
Entenfamilie im Heynitzer Schlossteich, April 2020, Foto: E.v.W.

Acht Wochen ohne nennenswerten Regen führt zu einer bisher nicht erlebten Bodentrockenheit und Grundwasserabsenkung in dieser frühen Jahreszeit. Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Heynitz bewässern bei Einhaltung der Corona-Auflagen gefährdete Büsche im Schlosspark.  Die Teiche bieten trotz Trockenheit weiterhin Lebensraum für Enten, Frösche und Molche.

Der immer spürbarere Klimawandel und seine Folgen fordert erste bauliche Maßnahmen, um das wenige Regenwasser vor Ort zu halten. So wurde im Schlosshof in diesen Tagen eine Drainageanlage zurück gebaut, um eine Versickerung von Regenwasser zu ermöglichen (Fotos, siehe unten).

 

Licht- und Schattenseiten der trockenen Sommer 2018 und 2019 - Beobachtungen im Umfeld der Naturschutzstation Schloss Heynitz