· 

Schlossremise: Sandsteingewände restauriert

Es war mehr Arbeit als gedacht, das Eingangsportal aus dem 16. Jahrhundert zu restaurieren. Besonders rostende Eisenhalter hatten dem Sandstein über die Zeit zugesetzt, Elemente zerbrechen lassen, so dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war. Unter fachkundiger Leitung der Steinhauerei Pfaff  wurden nun Elemente komplett ausgetauscht und Bogenteile durch Klebungen wieder zusammen gefügt. Eine Schablone war notwendig, um das Portal wieder zusammen zubauen.

Das Spendenprojekt HERZEN für HIER der Sparkasse Meißen hat sehr wesentlich zur Finanzierung der Maßnahme beigetragen. In den nächsten Wochen werden die Gewände eingemauert, das gusseiserne Bogenfenster aufgearbeitet und eine Holztür angefertigt. Für das Anbringen der erforderlichen Eisenhalter werden derzeit sowohl historische wie auch neue Verfahren geprüft, um eine Schädigung des Sandsteins zukünftig auszuschließen. E.v.W.