· 

Tag des Streuobstes - Erhalten, Nutzen und Pflegen

Reife Apfelbäume und Schlossgiebel in Heynitz, 2020, Foto: EvW
Reife Apfelbäume und Schlossgiebel in Heynitz, 2020, Foto: EvW

Heynitz, 03. Oktober 2020, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr

Es wird ein vielfältiges Angebot geben mit Kuchenwettbewerb (Abgabe der Kuchen bis 13:15Uhr), Saftpressen für Kinder, Trockenobst- und Apfelessigstand. Fachlich Interessierte können in der Kutscherstube eine Apfelausstellung bewundern, welche von dem Pomologen Dr. Grapow aus Chemnitz betreut wird. Er steht auch für Sortenbestimmungen zur Verfügung. Wer daran interessiert ist, welche wohlschmeckende Sorte bei sich zu Hause oder am Feldrand gedeiht, der sollte mindestens drei unbeschädigte, nicht befallende Äpfel (s)einens Baumes mitbringen. Um 13:15 Uhr möchte Herr Hurtig in einem Vortrag seine Begeisterung an Insekten mit Gästen teilen. Im Anschluss (gegen 14:00 Uhr) soll eine kleine Exkursion rund um die Naturschutzstation die ein oder andere Streuobstwiese ansteuern, hier werden uns hoffentlich auch ein paar Insekten begegnen sowie das Thema Pflege und Erhalt von Streuobstwiesen eine Rolle spielen. Gegen 16:30 soll in einem weiteren Vortrag das Thema noch einmal aufgegriffen und vertieft werden, insbesondere die Möglichkeiten einer Förderung von Nachpflanzungen und Pflege bestehender Streuobststrukturen soll näher beleuchtet werden.

Aufgrund der aktuellen Hygieneauflagen bitten wir Sie, ihre Mund-Nasen-Bedeckung dabei zu haben, da einige Angebote in Innenräumen stattfinden. (http://www.naturschutzstation-heynitz.nabu-sachsen.de/)