· 

Mitmachaktionen im Schlosshof: Beetfläche für Samenbau fertiggestellt, neuer Aufruf der Naturschutzstation

In Heynitz entsteht derzeit ein Schaugarten, der als Vermehrungsgarten das Thema Samenbau und historische regionale Gemüsesorten  erlebbar macht. Betreut wird der Schaugarten durch die Erhalterorganisation ProSpecieRara, die im Schloss ihr Büro hat.  Nachdem im letzten Jahr ein erstes Beet bepflanzt wurde, kommt nun ein weiteres Beet dazu. Ein Bodenaustausch im ehemaligen Wirtschaftshof war für das Beet nötig. Die per Bagger ausgehobene Fläche wurde gemeinsam wieder gefüllt, dazu Sand, Gartenboden und Kompost herangeholt und vor Ort gemischt. In den letzten Tagen wurde eine erste Gründüngung eingesät. 

 

Mitmachaktion der NABU-Naturschutzstation Schloss Heynitz:

Jeden Mittwochvormittag (9.30-12.30 Uhr) wollen wir gemeinsam den zukünftigen Außenbereich der Naturschutzstation Schloss Heynitz gestalten: kleinere Erdarbeiten, Entbuschungen, Pflanzenbeete gestalten. Im Anschluss gibt es eine heiße Suppe und Zeit für das gemeinsame Gespräch.