· 

Tag des offenen Gartens im Heynitzer Schlosshof

"Lebendige Höfe" - Vielfalt bei Wildkräutern und Gemüsesorten für Bienen & Co.

Veranstaltet von der NABU-Naturschutzstation, der Ortsgruppe Heynitz und ProSpecieRara

Es summt und brummt wieder mehr im Umfeld von Schloss Heynitz. Wildbienen und Schmetterlinge lassen sich vermehrt beobachten, nachdem in den letzten Jahren viel für einen größeren Artenreichtum getan wurde. Blühflächen mit vielfältigen Wildkräutern wurden im Park und Schlosshof angelegt, so können z.B. Heilziest, Kleine Wiesenraute und Großer Wiesenknopf wieder auf den Parkwiesen entdeckt werden. Neu angelegte Gemüsebeete zur Samenvermehrung traditioneller sächsischer Gemüsesorten ergänzen das Blütenangebot im Schlosshof. Das Interesse war groß,  in den Schaubeeten konnte man alte sächsische Gemüsesorten kennen lernen und erhielt auch gleich noch fachkundige Erläuterungen. Junge Entdecker konnten ein eigenes Insektenhaus bauen und sich auf die Suche nach insektenfreundlichen Pflanzen machen. Für Hungrige gab es Kaffee und frisch gebackenen Rhabarberkuchen vom Biohof Mahlitzsch, der auch ziemlich schnell vergriffen war. Im Rahmen des Projektes „Urbanität und Vielfalt“ des Dresdner Umweltzentrums standen für die engagierten Pflanzenpatinnen Raritäten zur Vermehrung im eigenen Garten bereit. Auch der Nossener Bürgermeister Christian Bartusch ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.