· 

Ehemaliges Gutsverwalterhaus als Naturschutzzentrum - Entwürfe Dresdner Architekturstudenten prämiert

Östlich des Schlossgebäudes befindet sich das ehemalige Gutsverwalterhaus, das zu einem Naturschutzzentrum entwickelt werden soll. Die seit 2018 im Schlossgebäude ansässige NABU-Naturschutzstation Schloss Heynitz nutzt schon heute einige Räume des denkmalgeschützten Nebengebäudes aus dem 16. Jahrhundert. Im Obergeschoss des Gebäudes sind Büroräume und eine Mitarbeiterwohnung vorgesehen, für die bereits eine Planung vorliegt. Für das Erdgeschoss und den dazugehörigen Außenbereich sollte im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs der Fakultät Architektur der TU-Dresden ein Gestaltungsvorschlag erarbeitet werden. Von der Entwurfskonzeption wurden Aussagen zum Umgang mit dem angrenzenden Landschaftsraum und der Topographie sowie ein didaktisches Konzept zum Naturschutz erwartet. Planunterlagen zum Gebäudebestand wurden zur Verfügung gestellt, teilweise von den Studenten auf der Einführungsveranstaltung selbst ergänzt.


Bei der Jury-Sitzung am 15.05.2023 wurden die Gestaltungsvorschläge von den Studenten erläutert und von einer Jury bewertet. Die Jury war angetan von der Vielfalt der Lösungsansätze und Ideen, sah aber bei allen Entwürfen noch einen gewissen Anpassungsbedarf an die tatsächlichen baulichen Anforderungen. Dies ist aufgrund der kurzen Bearbeitungszeit und der vielfältigen Anforderungen der Bausubstanz allerdings auch zu erwarten gewesen. Am Ende wurden die Entwürfe von Björn Seide und Niklas Höfer mit dem zweiten Preis ausgezeichnet und die anderen Arbeiten sämtlich mit einem dritten Platz versehen.

 

Die Gestaltungsvorschläge können im Rahmen des Sommerkonzerts und am Tag des offenen Denkmals im Gelben Saal begutachtet werden.