Rückblick

Rückblick · 29. Juli 2018
Virtuose Werke böhmisch-sächsisch-italienischer Komponisten im Stile Vivaldis. Konzert im Rahmen der Sommerklänge 2018 - Musik im Meißner Land, veranstaltet durch den Dresdner Musikverein e.V. Die Künstler sind Mitglieder des Collegium Marianum, Prag.

Rückblick · 12. April 2018
Der ehemalige Pferdestall im Fachwerkhaus wurde als Mehrzweckraum hergerichtet. Er dient nun der NABU-Ortsgruppe Heynitz, den Umweltbildungsgruppen, den Wanderreitern und Yoga-Gruppen als Aufenthaltsraum im Sommerhalbjahr.

Rückblick · 15. September 2017
Unter der Regie des Restaurators Joseph Schmidt wurden die Anstriche des Renaissance-Erkers aus dem späten 16. Jahrhundert erneuert. Die Finanzierung erfolgte durch den Förderverein Schloss Heynitz e.V.

Rückblick · 06. August 2017
Konzert der Sommerklänge 2017 auf Schloss Heynitz: Liebeslyrik der Renaissance- und Barockmusik des 16. bis 18. Jahrhunderts mit Kompositionen von Adam Krieger, Claudio Monteverdi, Johann Philipp Krieger und Attilio Ariosti.

Rückblick · 01. November 2016
Nach mehreren Jahren Planung und über einem Jahr Bauzeit ist endlich die Gruppenkläranlage fertiggestellt worden. Mit dem Abriss der alten Kläranlagen wurde begonnen.

Rückblick · 17. Oktober 2016
Abschluss der letzten Retuschierarbeiten an den Fenstergewänden und Wandflächen durch Restaurator Joseph Schmidt, Batzdorf. Nach über zwei Jahren Bauzeit kann die Heynitzer Schlosskapelle wieder genutzt und besichtigt werden.

Rückblick · 31. Juli 2016
Konzert der Sommerklänge 2016 auf Schloss Heynitz: Lieder, Kantaten und Instrumentalmusik u.a. von G.F. Händel, Georg Philipp Telemann, Michel Corrette und Alessandro Scarlatti.

Rückblick · 03. September 2015
Aus alten Tondachziegeln wurde der Fußboden der Heynitzer Schlosskapelle wieder hergestellt. Der zerbröselnde Zementestrich wurde im vorigen Jahr entfernt. Nur noch wenige ursprüngliche Tonplatten konnten gesichert werden.

Rückblick · 01. August 2015
Konzert der Sommerklänge 2015 auf Schloss Heynitz: Das Ensemble "musica briosa" spielt Werke von C.P.E. Bach, J.M.C. Dall´Abaco, G.Ph. Telemann, G.F. Händel und J.S. Bach.

Rückblick · 26. Mai 2015
Erstmals ist die Naturschutzstation Treffpunkt aller Regionalgruppen im NABU-Landesverband Sachsen. Die Tagesveranstaltung unter Leitung von Bernd Heinitz gab Raum die bisherigen NABU-Aktivitäten in Heynitz vorzustellen und die weiteren Planungen zu diskutieren.

Mehr anzeigen